Axel Dielmann vom axel dielmann – verlag Frankfurt am Main hält die ursprünglich vor allem von Kollegin Annette Sievers (Peter Meyer Verlag) vorangetriebene Idee des Schaufenster Hessen für eine der schönsten Möglichkeiten, mit den Buchhändlerinnen und Buchhändlern im Land in nahen, kollegialen Austausch zu treten. »Nur gemeinsam werden Verlage, Autoren und Buchhändler das wundervolle Kulturgut Buch weiterhin an die Neugierigen und Interessierten bringen. Dazu müssen wir uns auch gemeinsame Aktivitäten einrichten – das Schaufenster der Buchhandlungen ist dazu der allerbeste Ort.« Deshalb auch hat Axel Dielmann eine Umfrage unter den Buchhandlungen Hessens zum Wettbewerb Schaufenster Hessen angestellt, deren Ergebnisse alsbald auch hier zu lesen sein werden – und viel Aufschlußreiches über unsere Bemühungen um die Vermittlung von Büchern an unsere Leser ergeben.
Dr. René Heinen, Verlagsleiter des Societäts-Verlags, gibt als Statement zu Protokoll: »Wir sind dabei, weil wir den intensiven Austausch zwischen Buchhandel und Verlag sehr sinnvoll finden und uns immer freuen, Ideen, die auch vom Handel kommen, im Programm umzusetzen.«
Das Verlagshaus Römerweg sagt: »Regionalität und Lokalität sind für das Verlagshaus Römerweg als hessischer Verlag in Zeiten der Globalisierung von zentraler Bedeutung. Die Buchhändler vor Ort zu unterstützen bei ihrem Anliegen, die Leser ihrer Stadt in ihre Buchhandlungen einzuladen, ist uns eine Herzensangelegenheit. Dann wer kennt die Bedürfnisse seiner Leser besser, als der örtliche Buchhändler, dessen Sortiment am besten auf die Gegebenheiten seines Standorts angepasst sind? Mit dem Schaufenster Hessen möchten wir diesem Alleinstellungsmerkmal der Buchhandlung vor Ort weiteren Auftrieb geben.«
Karina Lotz, Verlagsleiterin der edition federleicht, jüngst nach Frankfurt am Main umgezogen und neue Kollegin beim Schaufenster Hessen: »Wir sind sehr glücklich darüber, zum ersten Mal dabei zu sein. Gespannt und mit Freude blicken wir auf viele kreative Schaufenster in hessischen Buchhandlungen, in die unser kleinstes Buch Einzug erhält.«
Annette Sievers sagt für pmv Peter Meyer Verlag: »Das Sich-Vernetzen ist für pmv schon lange zur zweiten Natur geworden. Mit der Novitäten-Schau und dem Schaufenster-Wettbewerb haben wir mit Verlagen und Buchhandlungen ein lebendiges Forum erschaffen, um gemeinsam regionale Titel kostengünstig ins Gespräch zu bringen und letztlich mehr Bücher zu verkaufen. Schönster »Nebeneffekt«: Das persönliche Miteinander ist in gegenseitiger Anerkennung wohltuend herzlich.«
»Wir freuen uns sehr«, sagt die Verlegerin Sonia Lauinger, »auch als regionaler Verlag aus Baden-Württemberg am Schaufenster Hessen teilnehmen zu können. Wir haben so die Gelegenheit, direkte Kontakte zum Buchhandel in einem unserer angrenzenden Nachbarländer zu knüpfen, was toll ist. – Denn auch dort sind unsere Titel zum Teil verortet.«